Welche Lebensmittel sammeln wir?

Täglich werden Lebensmittel überproduziert oder vom Handel aus den verschiedensten Gründen nicht mehr vermarktet. Nahrungsmittel zum Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) - qualitativ einwandfrei -, Backwaren vom Vortag, Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern bewahren wir vor der Vernichtung. Wir bereiten diese auf und verteilen sie.

 

Gern nehmen wir Waren jeder Art in beschädigten Verpackungen an. Jedoch keine bereits angebrochenen bzw. geöffneten Lebensmittelverpackungen.

 

Wir nehmen auch Obst und Gemüse aus Kleingärten der Bürger, wenn es uns bereits geerntet zur Verfügung gestellt werden kann und es qualitativ einwandfrei ist.

 

Zunehmend bekommen auch die Angebote von Sponsoren, die Lebensmittel in großen Gebinden abgeben, Bedeutung für die Tafel. Oft läuft die Verteilung solcher Großangebote über sogenannte "foodbanks". Foodbanks sind einzelne Tafeln, welche mit entsprechenden logistischen Möglichkeiten die Waren dann an kleinere Tafel weiterverteilen.