Verteildienst

Die Lebensmittelausgabe findet in der Ausgabestelle Hameln an vier Werktagen in der Woche und in den anderen Ausgabestellen jeweils einmal wöchentlich statt und ist wie ein kleiner Laden, mit Ladentheke, Regalen und Kühlschrank organisiert.

 

Der geringe Kostenbeitrag der Kunden dient zur teilweisen Abdeckung der laufenden Ausgaben der Tafel und wird bei der Eingangskontrolle abgegeben.

 

Die Lebensmittel werden entsprechend der Personenzahl, die auf der Kundenkarte steht, verteilt. Die Wünsche der Kunden werden so weit wie möglich erfüllt, die Abgabe richtet sich jedoch immer nach dem jeweiligen Angebot und Vorrat.

 

Wir bemühen uns um eine gerechte Verteilung, insbesondere durch wechselnde Abholtermine. Garantieren können wir jedoch nicht, dass kurz vor Ladenschluss noch eine große Auswahl an Lebensmitteln besteht.

Auf einen freundlichen und respektvollen Umgangston wird größter Wert gelegt.

 

Wenn der letzte Kunde unsere Ausgabestellen verlässt, ist für die Helferinnen und Helfer die Arbeit noch nicht beendet. Die noch vorhandenen Lebensmittel werden zurücksortiert und die Theken, Regale und Böden nach hygienischen Vorschriften gereinigt und wenn nötig desinfiziert.